Der Schnüffler – Neues aus dem Krimiland Eifel

Titelseite von "Der Schnüffler"

Als Krimiautor in Ostwestfalen-Lippe schaue ich oft neiderfüllt in die Eifel: Die haben nicht nur mit Jacques Berndorf den Eifel-Krimi erfunden und zu Bestsellerehren gebracht, die Eifler haben auch chice Krimihotels, einen Krimi-Verlag, ein Krimihaus, einen Krimi-Wanderweg und, und und … Gute Autoren haben wir in Ostwestfalen-Lippe auch: Mechtild Borrmann zum Beispiel, die dieses Jahr den Deutschen Krimipreis gewonnen hat. Und mit MORDE IM GRÜNEN (am 1.9. zum vierten Mal in der Heerser Mühle in Bad Salzuflen!) immerhin ein Festivalchen. Aber während man in der Eifel mit Hillesheim sogar den selbernannten Titel der Krimihauptstadt für sich beansprucht, rührt sich in Ostwestfalen-Lippe kein Fingerchen. Das Thema Tourismus und Krimi scheint hierzulande eine eher abschreckende Alliance zu sein.

Der neueste Clou aus der Krimihauptstadt nennt sich DER SCHNÜFFLER. Dass dieses Periodikum eigentlich das Sahnehäubchen eines neuen, extra eingerichteten „Krimiland Eifel“-Internetauftritts ist, sei hier ebenfalls erwähnt. Offiziell herausgegeben von der „Urlaubsregion Hillesheim/Vulkaneifel e.V., trägt DER SCHNÜLLER eindeutig die liebevolle Handschrift Ralf Kramps. Das gelungene Layout besorgt einmal mehr Sabine Steffens. Auf immerhin 12 zeitungsgroßen Seiten wird über das Sherlock-Holmes Festival in Hillesheim berichtet, über Susanne Jagusch und ihre kriminellen Strickkunstwerke, die touristischen Krimi-Highlights, das Krimi-FestIval NORDEIFEL-MORDEIFEL und vieles mehr. Es gibt eine Kochsparte („Gift mit Tarnkappe“), einen Kürzestratekrimi und sogar einen lustigen Comic …

Hach ja, sagte ich schon, dass ich die Eifler um ihre Krimiregion beneide?

http://krimiland-eifel.de/index.php?option=com_flippingbook&view=book&id=2&page=1

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s